Branddienstleistungsprüfung

Zugriffe: 13043

 NOVEMBER RAIN

 „Als wir zur ersten Unterweisung in Gnies waren, hatten wir schlechtes Wetter, und nun zur Abnahme der Branddienstleistungsprüfung regnet’s schon wieder“, waren die Begrüßungsworte vom Bewerter OBI dF Erich Schwarz. Was er allerdings nicht wusste, war die Tatsache, dass die Gruppen der FF Gnies fix an den Terminen der Freitag-Abend-Übungen festgehalten haben. Nach den Monaten September und November 2013 bis hin zur Prüfungsabnahme, waren sie also Übungen bei unwirtlichem Wetter gewohnt.

 

 

Die FF Gnies trat mit 2 Gruppen zur BDLP in Bronze an, wobei die Station 1 (Fragen zum Branddienst) und Station 2, das Wissen um die Positionierung von Gerätschaften und Ausrüstungsgegenständen im neuen TLF bei geschlossenen Rollos, im Bereich des Rüsthauses durchgeführt wurden. Die beiden Prüfungspunkte wurden von beiden Gruppen geblockt, souverän mit 0 Fehlern absolviert.

 

Anschließend fuhr der ganze Tross raus in den November Regen zum Löschteich Kulmer, wo die Abnahme der Löschangriffe hin zur Tischlerei Meister erfolgte. „Holzstapelbrand, Wasserentnahme stelle der Löschteich, Verteiler 30 m vor dem Brandobjekt, mit B-Rohr zum Angriff fertig!“ lautete der Einsatzbefehl vom Gruppenkommandant OBI Reinhard Meister für die Gruppe Gnies I. Der Befehl wurde von der Gruppe in Wettkampfmanier auf den Asfalt gezaubert. Wenn man jeden Freitag Abend in Dunkelheit übt, und man dann am Prüfungstag bei Tageslicht antritt, dann geht alles leichter von der Hand, den Bewertern offensichtlich fast zu schnell. Der Löschangriff wurde mit 0 Fehlern absolviert.

 

Die Gruppe Gnies II musste im Anschluß den etwas umfangreicheren Scheuenbrand „bekämpfen“, wobei ab dem Verteiler 2 C-Rohre zum Einsatz kamen. Auch hier wurde im Stile einer Pokaljagd, wie bei einem A-Bewerb, agiert und das Bewerterteam rund um Hauptbewerter HBI Herbert Griesbacher, Kommandant der FF Paldau, hatte ebenfalls keine Fehler zu notieren.

 

„Brand aus, Wasser halt“, kam der Befehl von GRKDT Meister; die FF Gnies hat 2 Gruppen mit erfolgreicher Branddienstleistungsprüfung in ihren Reihen, nur der November Regen hielt sich nicht an den Befehl.

 

  

Bericht von: HLM dF Michael Klamminger

Gnies, 23.11.2013